Skip to content
titelbild_sRGB

Doku-Glamour

 

Doku-Glamour im Web 2.0 – Party-Portale und ihre Bilderwelten

Herausgegeben von Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun, Dr. Jörg Astheimer

2010, 256 S., Broschiert.
ISBN 978-3-8329-4933-4

Erhältlich ab 08.  Januar 2010 (Nomos Shop)

Der Siegeszug der Internet-Gemeinschaften im Web 2.0 hält an. Social Network Sites (SNS) wie MySpace, Facebook, Netlog oder StudiVZ/SchülerVZ zählen zu den populärsten Angeboten im Internet. Partygängern stehen Portale wie VirtualNights oder Tilllate für ihr Face- und Networking zur Verfügung. Die Kommunikation erfolgt multimodal gleichermaßen im Medium der Sprache wie des Bildes.

Die vorliegende Studie widmet sich am Fallbeispiel des Party-Portals Tilllate den zentralen Struktur- und Prozesselementen der Kommunikation im gegenwärtigen Social Web: Welche Rolle spielen Ökonomie, Softwaresystem und Design für das Medienhandeln der User? Welches Kommunikationsprofil charakterisiert ein Party-Portal? Wie kommen die unzähligen später ins Netz gestellten Bilder zustande und wie lassen sich die Partygänger/-innen ablichten? Überwiegt die Dokumentation des Authentischen (Schnappschuss) oder dominiert ein am Startum orientiertes Posen (Doku‑Glamour)? Und welche gesellschaftlich geprägte Handlungslogik verbirgt sich schließlich hinter der glitzernden Fassade von Party- und Nachtleben?

Aus dem Inhalt: Partywelten – Bilderwelten. Einführende Bemerkungen.  |  Schluckbeschwerden. Die Übernahme des einstigen Studentenprojekts Tilllate durch das Multimedia-Konglomerat Tamedia.  |  Konkurrenzverhältnisse. Nutzungsvergleich von Party-Portalen mit Freundschafts-Netzwerken (Facebook & Co.)  |  Karma-Competition.Kommunikationsanalyse der Party-Portale – am Beispiel von Tilllate.  | Zuwendungszirkel. Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer.  |  Goldmember und VIP-Ladys. Die Drehbücher der Nightlife-Communitys  |  Geschäftsroutine(n). Fotografische Praktiken vor und hinter der Kamera  |  O-Töne. Interview mit einem Lautundspitz-Model.  |  Doku-Glamour. (Semi-)Professionelle Nightlife-Fotografie und ihre Inszenierungen.  |  Bravo Gala! User und ihre privaten Bilder im Horizont von internationalem Starkult. | Schlussdiskussion |Gesichtswahrung. Umgangsregeln fur Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen

Medienecho

„Fotografiert fürs Web: Plötzlich Partyprinzessin“. Klaus Neumann-Braun, Jörg Astheimer und Dominic Wirz im Gespräch mit Tara Hill (Basler Zeitung vom 31.12.2009, S. 41-42) (Baz_Doku-Glamour im Web 2-0)

„Analyse aktueller Netzwelten. Basel wird zu einem Kompetenzzentrum der Web-2.0-Forschung“. Klaus Neumann-Braun, Jörg Astheimer und Dominic Wirz im Gespräch mit Tara Hill (Basler Zeitung vom 31.12.2009, S. 42) ( Baz_Analyse aktueller Netzwelten)

„Doku-Glamour im Web 2.0“.  Klaus Neumann-Braun im Gespräch mit Katja Schiementz (SWR2-„Kulturjournal“  vom 14.01.2010) (SWR2 Kulturjournal)

„Jugend im Netz: schön und erfolgreich“. Jörg Astheimer im Gespräch mit Patrick Bürgler (DRS2–Netzgespräche vom 19.01.2010)

No comments yet

Leave a Reply

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS