Skip to content

Kindermedienrechte – kurz erklärt

Januar 22nd, 2023

Astheimer

KIndermedienrechte Gruppe Jugendlicher mit Selfie

Kindermedienrechte

In den UN-Konventionen sind Kinderrechte seit 1989 verankert, die von Deutschland ratifiziert wurden. Auch Massenmedien wie TV oder Radio spielen dabei immer schon eine Rolle – etwa in ihrer Funktion, Kindern kulturelle Teilhabe zu vermitteln.

Medienbildung ohne Medien – Unser Angebot für Kindergärten

Januar 20th, 2023

Astheimer

Medienpädagogik Kindergarten Hessen Digitale Medien

Warum Safer Internet bereits in der Kita wichtig ist

Unser Ziel ist es, die Kinder spielerisch an die Grundlagen sicherer und verantwortungsvoller Nutzung digitaler Medien heranzuführen. In dem Modul für Kindergärten und die 1.-2. Schulklassen werden relevante Themen zum sicheren und sorgsamen Umgang mit digitalen Medien mit Kindern bearbeitet – ohne dabei Smartphone, Tablet oder Computer zu benutzen.

Infoabend in Nidderau wird ins neue Jahr verlegt

November 30th, 2022

Astheimer

20221130_165207.jpg

Leider muss die geplante Info-Veranstaltung für Elter, die heute in der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau stattfinden sollte, abgesagt werden. Wir hatten sehr spannende Workshops mit dem 5. Jahrgang.

Weihnachtswunschbaum Aktion in Karben

November 30th, 2022

Astheimer

20221124_220659.jpg

Auch dieses Jahr ist wieder der Wunschbaum dran. Den baut Jörg Astheimer jedes Jahr mit der Bürgerstiftung aus Karben City und Guido Rahn auf. Die Geschenke sind für alle, bei denen das Geld sehr knapp ist. Die schicken Anhänger stammen von der super netten Kita-Delegation aus Okarben, die auch den Baum geschmückt hat.

Digitale Kita: Fortbildungsreihe im Rahmen des Bundesprogramms Sprachkitas

Project
bund_sprach-kitas_0

In 2022 führen wir eine Fortbildungs-Reihe für das Bistum Limburg und das Bundesprogramm Sprachkitas durch. An der fortlaufenden Veranstaltung von Dr. Jörg Astheimer im Frühjahr und Sommer 22 nehmen über 50 Einrichtungen aus Hessen und Rheinland-Pfalz teil. Dabei werden alle Aspekte besprochen, die wesentlich sind, um digitale Medien in Kitas verantwortungsbewusst in die pädagogische  Praxis zu integrieren.

In mehren Veranstaltungen werden theoretische und praxisnahe Inhalte für den Umgang mit digitalen Medien in der pädagogischen Arbeit mit Kleinkindern vermittelt.

Medienworkshops im Rahmen des hessischen Programms „Löwenstark – der BildungsKICK“

Project
Löwenstark

Seit 2021 bieten wir SchülerInnenworkshops im Rahmen des hessischen Programms „Löwenstark – der BildungsKICK“ an. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Medienpädagogik und kulturelle Bildung.

Im Rahmen von „Löwenstark“ werden Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt. Wir danken dabei dem Land Hessen und dem Bund, die die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen.

Elterninfos zur Netflix-Serie Squid Game

November 19th, 2021

Astheimer

Squid-Games

Netflix-Serie Squid Game – Empfehlungen zum Umgang mit Gewaltinhalten

In unseren Workshops taucht aktuell sehr oft die Frage auf, wie Schule, Kinder und Eltern mit der Netflix-Serie Squid Game umgehen können. Aus diesem Anlass haben wir an dieser Stelle Tipps für Eltern zusammengestellt.

Grenzen für Bildschirmzeit früh setzen

Oktober 24th, 2021

Astheimer

Freitags-Anzeiger-21.10.2021.pdf

Nadine Scherer von Freitagsanzeiger hat sich die Zeit genommen, an einem unserer Workshops teilzunehmen. Hier nun Ihre Eindrücke aus der Karl- Treutel-Schule in Kelsterbach.

Kelsterbach – „Was würdet ihr Fremden online nie verraten oder zeigen?“, fragt Jörg Astheimer die Drittklässler. Auf einem Blatt Papier notieren die Mädchen und Jungen die Antworten. „Mein Gesicht, meinen Namen, das Alter, die Adresse und meine E-Mail“, hat ein Junge innerhalb kurzer Zeit aufgeschrieben und zeigt die Liste Astheimer. Der Medienwissenschaftler ist beeindruckt, denn das sind mit die wichtigsten Punkte für sicheres Spielen und Chatten im Internet. TikTok-Videos schauen, Fortnite zocken und dabei mit anderen Spielern chatten, WhatsApp-Nachrichten beantworten und Serien auf Netflix gucken – dank der Corona-Pandemie und der fehlenden Möglichkeiten, sich mit Freunden zu treffen, hat der Konsum digitaler Medien bei Kindern noch einmal einen ordentlichen Schub bekommen. Und: Auch der Unterricht musste teils digital stattfinden, etwa über Lern-Apps.

Grundschule Burgholzhausen sensibilisiert gemeinsam mit Jörg Astheimer für den Umgang mit Tablets, Spielkonsolen und Smartphones

September 6th, 2021

Astheimer

Grundschule Burgholzhausen

An der Grundschule in Burgholzhausen gab es auch in diesem Jahr wieder Projekttage zu digitalen Medien. Für die Grundschüler*innen waren Unterricht und Freizeit in den letzten beiden Schuljahren ja vor allem durch die Covid-19-Regelungen geprägt. Je mehr ihnen die realen Treffen untersagt wurden, umso stärker haben die Heranwachsenden Wege gesucht, online miteinander im Austausch zu bleiben – sei es, um für die Schule zu Lernen (bspw. über Anton), Online-Spiele zu spielen oder mit anderen via Messenger wie WhatsApp verbunden zu bleiben. Die Projekttage hatten zum Ziel, einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln und frühzeitig für die Risiken sensibilisiert zu sein, die mit Online-Spielen, Sozialen Netzwerken/Messengern und YouTube einhergehen. Auf die Beine gestellt wurden sie von Dr. Jörg Astheimer (6 Degrees*), Dirk Hempelmann (Schulleitung), Bettina Reminder und Christiane Himmelreich (Lehrkräfte).

Als Förderer konnten der Hochtaunuskreis, die Stadt Friedrichsdorf und der Förderverein der Grundschule Burgholzhausen gewonnen werden. „Die hohe Zustimmung seitens der Förderer bestätigt uns darin, dass wir neben der Ausstattung mit digitalen Geräten immer auch die Stärkung der digitalen Kompetenzen der Kinder im Blick haben müssen“, so Dirk Hempelmann.

Zertifikate für die SchülerInnen der Kurt-Schumacher-Schule

Juli 28th, 2021

Astheimer

K_KSSZertifikat01-960x640

KSS- Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper konnte kürzlich in stolze und zufriedene Schülergesichter schauen. Anlass war die Überreichung der Zertifikate für Medienkompetenz durch Hebel-Zipper zusammen mit Dr. Jörg Astheimer als durchführenden Dozenten und KSS-Lehrer Eckhard Kaufmann als Projektorganisator in jeder der zehn Klassen der Jahrgangsstufe 5.

Hebel-Zipper lobte besonders die erfolgreiche Mitarbeit aller Schülerinnen und Schüler sowohl bei der Durchführung des Projektes per Videokonferenz, bei der Form des Hybridunterrichts als auch der abschließenden Durchführung in Präsenz im Klassenraum. Die Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich auch mit Unterstützung der Schulsozialarbeit in Person von Bettina Kreutz und Tatjana Schnitzer-Wagner ihre Kompetenzen im Bereich Schutz vor Bedrohungen im Netz, sorgsamer Umgang mit digitalen Medien, Regeln zur Kommunikation in Chat-Gruppen sowie Cyber-Mobbing und Hass im Netz erweitert.