Skip to content

Lockerungsübungen gemeinsam mit Kids Riederwald

Juni 5th, 2021

Astheimer

20210604_1134076340907107041894567.jpg

Auch wir nehmen nach dem Überwinden der Corona-Notbremse wieder die Arbeit vor Ort auf. Auf Lockdown und Notbremse folgen in den nächsten Wochen unsere ersten „Lockerungsübungen“. Bis zu den Sommerferien sind wir noch in vier Einrichtungen in der Wetterau, Frankfurt und dem Hochtaunuskreis im Einsatz. Im ersten Moment ist alles noch sehr ungewohnt, aber es macht auch wieder viel Freude – vor allem in dieser Woche bei den tollen Kids vom Riederwald (KidS Frankfurt e.V.).

Innovatives Medienprojekt an der Kurt-Schumacher-Schule KSS Karben

Mai 11th, 2021

Astheimer

KSS Medienprojekt Gruppenfoto

Im Frühjahr 2020 wurde der Startschuss gemeinsam zu einem umfangreichen Projekt im Bereich der Medienkompetenz an der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) Karben gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Hebel-Zipper und dem Projektorganisator Herrn Kaufmann für alle 250 Schüler/innen der 5. Klassen gegeben. Als Finanzierungspartner konnte die Krankenkasse AOK Hessen und auch der Wetteraukreis gewonnen werden, denen wir an dieser Stelle herzlich danken

Durch die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen an den Schulen in Corona-Zeiten musste das ursprünglich geplante Konzept der Workshops für die Schüler/innen komplett geändert werden. Gleichzeitig war für die Schulleitung und dem Projektleiter wichtig, dass gerade in dieser Corona-Situation, in der die Schüler/innen noch viel häufiger mit den digitalen Medien im Homeschooling arbeiten und auch in Ihrer Freizeitbeschäftigung nutzen, dieses Projekt im Bereich der Medienerziehung auch ohne der Möglichkeit des Präsenzunterrichts durchgeführt wird.

Betreute Arbeiten Duale Universität Mannheim

Mai 9th, 2021

Astheimer

20210507_115431.jpg

Wir schreiten stark voran, mit der Digitalisierung in der universitären Lehre. Die laufenden Betreuungen der Bachelorarbeiten sind abgeschlossen. Die verschiedenen Pakete mit den Arbeiten liegen auf dem Tisch. Die Online Druckanbieter organisieren natürlich auch schon die Lieferung zu einem nach Hause. 

Jörg Astheimer antwortet auf Elternfragen

April 28th, 2021

Astheimer

Medienkompetenz Kelsterbach Astheimer KTS

Im September habe ich ein Interview mit Rüdiger Koslowski vom Freitagsanzeiger geführt, der dabei Fragen aus Elternsicht gestellt hat. Im Folgenden finden Sie die wichtigen Fragen und Antworten zur Medienerziehung.

1 Worauf sollten Eltern beim Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien achten?

Eltern helfen Eltern – Kindersicherungs-Apps

April 27th, 2021

Astheimer

Nintendo Switch

In diesem Jahr waren wir zu Beratung und zu Informationsveranstaltungen auch an der Pestalozzischule in Groß-Karben. Unsere Infoveranstaltung haben wir online durchgeführt und Dr. Jörg Astheimer hat den Vortrag übernommen. Dabei hatten wir eine tolle Unterstützung der Eltern aus der Medien AG der Schule, die uns dabei geholfen haben den Online-Infoabend auf die Beine zu stellen. Zielgruppe waren die Eltern aus den ersten und zweiten Klassen.

Unsere Zusammenarbeit wird nun so fortgesetzt, dass wir die Schule beratend bei Ihrem nächsten Projekt unterstützen. Dieses trägt das Motto „Eltern helfen Eltern“. Und es wird darum gehen, dass Eltern anderen Eltern Sicherungs-Apps vorstellen. Schon beim Infoabend wurde deutlich, dass viele der Eltern aus der Schule Google Family Link benutzen, was an der Veranstaltung auf jeden Fall Thema sein wird. Daneben wird es aber auch um Sicherungssysteme bei der Playstation und bei der Nintendo Switch gehen. Außerdem wollen wir uns gemeinsam mit den Eltern ausschauen, welche Kindersicherungen Android- und iOS-Smartphones bieten. Die Maßnahme ist für die zweite Jahreshälfte in diesem Jahr geplant und wir freuen uns schon sehr darauf.

Förderung durch den Wetteraukreis und den Hochtaunuskreis

April 1st, 2021

Astheimer

Thank-you-word-cloud

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr auch Unterstützung durch den Wetteraukreis und den Hochtaunuskreis erhalten. Die beiden Landkreise unterstützen uns an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben sowie an der Grundschule in  Burgholzhausen.

Danke vor allem an den Landrat Ulrich Krebs für die Unterstützung unseres Medienprogramm, das einen wichtigen Baustein der Bildung von Schüler*innen darstellt.

Infos für Eltern von Grundschüler*innen für Filme und Games

März 30th, 2021

Astheimer

TV

Filme und Computerspiele haben für Grundschüler*innen bereits eine große Faszination. Kinder gestalten damit ihre Freizeit. Die Angebote bieten Ihnen immer auch ein „Fenster zur Welt“, durch das sie sich mit dieser auseinandersetzen.

Bildmedien gehören natürlich in den meisten Familien zum Alltag und wir haben daher wichtige Regeln zusammengetragen, wie Eltern und Kinder sinnvoll mit Filmen und Games umgehen können.  

Hybrid-Workshops während Homeschooling und Wechselunterricht

Februar 20th, 2021

Astheimer

Sixdegrees Jörg Astheimer

2020 und 2021 sind für uns eine große Herausforderung. Trotz der schwierigen Voraussetzungen haben wir es geschafft, seit dem Sommerferien 2020 in zahlreichen Schulen weiter aktiv zu sein.

Bis zum Lockdown im Winter konnten wir unglaublich viele Workshops mit Schüler*innen und Lehrer*innen machen. Unser Dank gilt hier vor allem noch Mal der BKK VBU und den beteiligten Schulen.

Jörg Astheimer sensibilisiert Grundschüler für Gefahren digitale Medien (Freitagsanzeiger)

Dezember 21st, 2020

Astheimer

Freitagsanzeiger Astheimer BKK VBU Porträt

Rüdiger Koslowski vom Freitagsanzeiger hat uns auch in diesem Jahr die Workshops in der Karl-Treutel-Schule in Kelsterbach besucht, die dank der Unterstützung durch die BKK VBU möglich gemacht wurden.

Entsprechend der geltenden Corona-Regel haben wir uns in diesem Jahr mit den Kindern von jeder Klasse in der Aula getroffen und mit viel Frischluft und geschützt durch Masken unsere Workshops durchgeführt.

Gefährliche Mutproben und Challenges im Internet

März 12th, 2020

Astheimer

320px-There_Is_No_Train_(74761425)

Challenges – Mutproben im Internet 

Mit YouTube, TikTok und anderen Videoformaten verbreiten sich Filme von Aktionen, die auch als ‚Challenges‘ (auf deutsch: Herausforderung) bezeichnet werden. Erwachsenen sind diese Online-Mutproben etwas durch die sogenannte Ice Bucket Challenge bekannt, mit der im Sommer 2014 auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht wurde.