Skip to content

Texte

Dr. Jörg Astheimer schreibt zu den Themen Kinder, Jugendliche und digitale Medien. Hier finden sie eine Übersicht der Veröffentlichungen

 


Artikel und Bücher zu Kinder, Jugendliche und digitale Medien


Jörg Astheimer: Aufwachsen mit digitalen Medien – wie nutzen Kinder und Jugendliche digitale Medien im Alltag. In: Mentor e.V. (2021): Motivierende Lesestunden gestalten mit Tablet und Co

Qualitative Bildanalyse: Methodische Verfahrensweisen und Techniken zur Analyse von Fotografien (Short Cuts / Cross Media). Nomos (2016).

„Bei 500 Fans küsse ich meine Lehrerin.“ Kommunikation und Kreativität von Jugendlichen in Sozialen Netwerken. In: pro familia magazin 4/2011. Themenheft Soziale Netzwerke.

Manifesti: appaiono, si consumano, scompaiono. Text zur Ausstellung „dieci immagini / 10 images“ von Giovanna Sarti (07.-17. Oktober 2011 in Cervia/Italien)

Gefahren für den guten Ruf lauern auch im Internet. In: Versicherungswirtschaft, 17/2011, 01.09.2011 (zus. mit Alexander Ambronn)

Personal Glam Worlds on the Social Web – Photo-documented Facework and Its Performance on Nightlife Platforms. In: Neumann-Braun, Klaus/ Autenrieth, Ulla (Hg.): The Visual Worlds of Social Network Sites. Images and image-based communication on Facebook and Co. Baden-Baden: Nomos (2011)

MyFace: Portrait Photography on the Social Web. In: In: Neumann-Braun, Klaus/ Autenrieth, Ulla (Hg.): The Visual Worlds of Social Network Sites. Images and image-based communication on Facebook and Co. Baden-Baden: Nomos (2011) (zus. mit Klaus Neumann-Braun und Axel Schmidt)

Heimatsuche im Netz  – Was das Social Web jungen Migranten ermöglicht. In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 5, 2011.

Datenströme im Social Web. Privatsphäre und Datenschutz auf Facebook. In: Das Archiv. Magazin für Post- und Telekommunikationsgeschichte. 2, 1011 (zus. mit Carsten Kociok).

MyFace. Porträtfotografie im Social Web. In: Neumann-Braun, Klaus/ Autenrieth, Ulla (Hg.): Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web. Bildordnung und -kommunikation in Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (2011) (zus. m. K. Neumann-Braun und A. Schmidt).

Gläserne Online-Welt? Datensicherheit und Datenschutz auf Social Network Sites. In: Neumann-Braun, Klaus/ Autenrieth, Ulla (Hg.): Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web. Bildordnung und -kommunikation in Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (2011) (zus. m. K. Neumann-Braun)

Kinderzimmer Productions. Beitrag für das Blog zur Ausstellung „DIY Die Mitmachrevolution“ des Museums für Kommunikation Frankfurt/Main (2011)

Doku-Glamour. (Semi‑)Professionelle Nightlife-Fotografie und ihre Inszenierungen. In: Neumann-Braun, Klaus/Astheimer, Jörg (Hg.): Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, 2010, S. 163-185.

Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos. 2010 (zus. m. K. Neumann-Braun)

Gesichtswahrung. Umgangsregeln für Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen. In: Neumann-Braun, Klaus/Astheimer, Jörg (Hg.): Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, 2010, (zus. m. K. Neumann-Braun).

VIP-Ladys. Die Drehbucher der Nightlife-Communitys. In: Neumann-Braun, Klaus/Astheimer, Jörg (Hg.): Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, 2010, S. 113-133 (zus. m. K. Neumann-Braun).

Partywelten – Bilderwelten. Einführende Bemerkungen. In: Neumann-Braun, Klaus/Astheimer, Jörg (Hg.): Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, 2010, S. 9-29 (zus. m. K. Neumann-Braun).

Schlussdiskussion. K. Neumann-Braun im Gespräch mit J. Astheimer, U.P. Autenrieth, A. Bänziger, N. Hobi, V. Kleinschnittger, A. Schmidt und R. Walser. In: Neumann-Braun, Klaus/Astheimer, Jörg (Hg.): Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, 2010, S. 213-233.

Clips und Gender – ein Forschungsüberblick über die Darstellung von Sexualität und Geschlechterverhältnis in Musikvideos . In: Studies in Communication Sciences. Journal of the Swiss Association of Communication and Media Research. Vol. 7, Nr. 1, 2007, S. 177-202 (zus. m. Klaus Neumann-Braun und Lothar Mikos)

Mitarbeit an Neumann-Braun, Klaus/ Mikos, Lothar: Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur (Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Band 52). Berlin: Vistas, 2006.

Vom Team zur Battle: Pokémon oder die Militarisierung einer Marke. In: Richard, Birgit/ Neumann-Braun, Klaus (Hg.): Ich-Armeen. Täuschen – Tarnen – Drill. München: Fink, 2006, S. 201-224 (zus. m. Klaus Neumann-Braun).

Medienprodukte und Markenpflege auf globalisierten Märkten – das Beispiel Pokemon. In: Paus-Hasebrink, Ingrid/ Neumann-Braun, Klaus et al. (Hg.): Medienkindheit – Markenkindheit. Untersuchungen zur multimedialen Verwertung von Markenzeichen für Kinder. München: kopaed (Schriftreihe der LPR Hessen, Bd. 18), 2004, S. 111-134 (zus. m. Klaus Neumann-Braun).

Medienprodukte und Markenpflege auf globalisierten Märkten – das Beispiel Pokémon. In: Neumann-Braun, Klaus (Hg.): Kinderfernsehanalyse – das Beispiel der TV-Serie Pokémon. Landau: Inst. für Sozialwissenschaften, Abteilung Soziologie, 2003 (Paper der Abteilung für Soziologie im IfSw der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau; 48) (zus. m. Klaus Neumann-Braun).

Pokémon erobern den Game Boy Advance. In: GamesMarkt, 17. Juli 2003.

Perfekte Symbiose von Marke und Kind. In: https://www.kino.de/news/perfekte-symbiose-von-marke-und-kind/gastory/137920 (2003)