
Doku-Glamour
Doku-Glamour im Web 2.0 – Party-Portale und ihre Bilderwelten
Herausgegeben von Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun, Dr. Jörg Astheimer
2010, 256 S., Broschiert.
ISBN 978-3-8329-4933-4
Erhältlich ab 08. Januar 2010 (Nomos Shop)
Der Siegeszug der Internet-Gemeinschaften im Web 2.0 hält an. Social Network Sites (SNS) wie MySpace, Facebook, Netlog oder StudiVZ/SchülerVZ zählen zu den populärsten Angeboten im Internet. Partygängern stehen Portale wie VirtualNights oder Tilllate für ihr Face- und Networking zur Verfügung. Die Kommunikation erfolgt multimodal gleichermaßen im Medium der Sprache wie des Bildes.
Die vorliegende Studie widmet sich am Fallbeispiel des Party-Portals Tilllate den zentralen Struktur- und Prozesselementen der Kommunikation im gegenwärtigen Social Web: Welche Rolle spielen Ökonomie, Softwaresystem und Design für das Medienhandeln der User? Welches Kommunikationsprofil charakterisiert ein Party-Portal? Wie kommen die unzähligen später ins Netz gestellten Bilder zustande und wie lassen sich die Partygänger/-innen ablichten? Überwiegt die Dokumentation des Authentischen (Schnappschuss) oder dominiert ein am Startum orientiertes Posen (Doku‑Glamour)? Und welche gesellschaftlich geprägte Handlungslogik verbirgt sich schließlich hinter der glitzernden Fassade von Party- und Nachtleben?
Aus dem Inhalt: Partywelten – Bilderwelten. Einführende Bemerkungen. | Schluckbeschwerden. Die Übernahme des einstigen Studentenprojekts Tilllate durch das Multimedia-Konglomerat Tamedia. | Konkurrenzverhältnisse. Nutzungsvergleich von Party-Portalen mit Freundschafts-Netzwerken (Facebook & Co.) | Karma-Competition.Kommunikationsanalyse der Party-Portale – am Beispiel von Tilllate. | Zuwendungszirkel. Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer. | Goldmember und VIP-Ladys. Die Drehbücher der Nightlife-Communitys | Geschäftsroutine(n). Fotografische Praktiken vor und hinter der Kamera | O-Töne. Interview mit einem Lautundspitz-Model. | Doku-Glamour. (Semi-)Professionelle Nightlife-Fotografie und ihre Inszenierungen. | Bravo Gala! User und ihre privaten Bilder im Horizont von internationalem Starkult. | Schlussdiskussion |Gesichtswahrung. Umgangsregeln fur Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen
Medienecho
„Fotografiert fürs Web: Plötzlich Partyprinzessin“. Klaus Neumann-Braun, Jörg Astheimer und Dominic Wirz im Gespräch mit Tara Hill (Basler Zeitung vom 31.12.2009, S. 41-42) (Baz_Doku-Glamour im Web 2-0)
„Analyse aktueller Netzwelten. Basel wird zu einem Kompetenzzentrum der Web-2.0-Forschung“. Klaus Neumann-Braun, Jörg Astheimer und Dominic Wirz im Gespräch mit Tara Hill (Basler Zeitung vom 31.12.2009, S. 42) ( Baz_Analyse aktueller Netzwelten)
„Doku-Glamour im Web 2.0“. Klaus Neumann-Braun im Gespräch mit Katja Schiementz (SWR2-„Kulturjournal“ vom 14.01.2010) (SWR2 Kulturjournal)
„Jugend im Netz: schön und erfolgreich“. Jörg Astheimer im Gespräch mit Patrick Bürgler (DRS2–Netzgespräche vom 19.01.2010)