Danke an die Grundschule Königstädten, dass ich einen gemeinsamen Vortrag mit der Polizei von Rüsselsheim auf die Beine stellen darf, bei dem es im ersten Teil um Gewaltprävention gehen wird und im zweiten Teil oben digitale Medien. Dieser findet am 28. Mai abends um 18 Uhr statt
Praxisprojekt: Die SchülerInnen der Bürgermeister-Hardt-Schule zeigen Ihre neuen Räume
Mai 12th, 2024
Astheimer
In den letzten Wochen waren wir an der Bürgermeister-Hardt-Schule in Kelsterbach im Einsatz. Als wir unsere Workshops starteten, waren gerade die neuen Büroräume und Klassenräume fertig. Und das war die beste Gelegenheit, um mit den Kindern die neuen Räume in Fotos und Filmen vorzustellen. Ausreichend von Neugierde und Mitteilungsdrang erfasst, machten sich die Kinder der zweiten Klassen ran, um die neuen Räume und Dinge, die sie von nun an umgeben, zu zeigen. Fast schon wie Profis konnten die Schülerinnen und Schüler vor und hinter der Kamera darstellen, was es in der Schule Neues zu entdecken gibt. Dabei kam viel Moderationstalent zum Einsatz. Und der Umgang mit den Tablets konnte auch schnell gelernt werden.
InfluencerInnen – ein fikives Gespräch zwischen Heidi Klum, Martin Heidegger, Erving Goffman und Platon
Mai 8th, 2024
Astheimer
Wie könnte ein fiktives Gespräch zwischen Heidi Klum, Martin Heidegger, Erving Goffman und Platon über Influencer aussehen? Hier der von Chat GPT erfundene Dialog
Ziel unserer Praxisprojekte ist es, Kindern Medien als ‚Werkzeug‘ zu vermitteln.
Fotos und Videos kennt eigentlich jedes Kind. Und die meisten von ihnen machen öfter eigene Schnappschüsse oder Filmaufnahmen. Mit Ton- bzw. Audioaufnahmen ist das eine andere Sache. Viele Kinder sind damit bisher wenig in Berührung gekommen.
Kindermedienrechte
In den UN-Konventionen sind Kinderrechte seit 1989 verankert, die von Deutschland ratifiziert wurden. Auch Massenmedien wie TV oder Radio spielen dabei immer schon eine Rolle – etwa in ihrer Funktion, Kindern kulturelle Teilhabe zu vermitteln.
Wir betrachten Medienkritik als einen wesentlichen Aspekt der Vermittlung von Medienkompetenz – im Einklang mit den Zielen der Bildungspläne der Bundesländer. Diese kann sich auf alle medialen Formen und Phänomene beziehen. Gängige Themen der Medienkritik sind bspw. künstlichen Intelligenz, InfluencerInnen, Social Media, Gaming, Datenschutz, Fake News, Verschwörungsmythen, usw. An dieser Stelle soll der Umgang mit Sprache (Sprachnachrichten) und Bildern (Sticker) in der Medienkommunikation von Kinder und Jugendlichen kritisch hinterfragt werden.
Immer wieder werden neue technische Funktionen in Apps integriert, mit denen wir miteinander kommunizieren. Dabei ist spannend, wie wir mit diesen umgehen. Diese Frage ist besonders spannend bei Sprachnachrichten in Messengern wie bspw. Signal, WhatsApp oder Instagram usw. Natürlich sind Sprachnachrichten nichts neues. Früher hat man sich dafür eigene Geräte angeschafft – Anrufbeantworter. Gegenüber Textnachrichten bieten sie einen sehr einfachen Zugang, sodass bspw. schon Kinder darüber kommunizieren können. Und die Ansprache ist persönlicher.
Warum Safer Internet bereits in der Kita wichtig ist?
Unser Ziel ist es, die Kinder spielerisch an die Grundlagen sicherer und verantwortungsvoller Nutzung digitaler Medien heranzuführen. In dem Modul für Kindergärten und die 1.-2. Schulklassen werden relevante Themen zum sicheren und sorgsamen Umgang mit digitalen Medien mit Kindern bearbeitet – ohne dabei Smartphone, Tablet oder Computer zu benutzen.
Leider muss die geplante Info-Veranstaltung für Elter, die heute in der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau stattfinden sollte, abgesagt werden. Wir hatten sehr spannende Workshops mit dem 5. Jahrgang.
Auch dieses Jahr ist wieder der Wunschbaum dran. Den baut Jörg Astheimer jedes Jahr mit der Bürgerstiftung aus Karben City und Guido Rahn auf. Die Geschenke sind für alle, bei denen das Geld sehr knapp ist. Die schicken Anhänger stammen von der super netten Kita-Delegation aus Okarben, die auch den Baum geschmückt hat.
In 2022 führen wir eine Fortbildungs-Reihe für das Bistum Limburg und das Bundesprogramm Sprachkitas durch. An der fortlaufenden Veranstaltung von Dr. Jörg Astheimer im Frühjahr und Sommer 22 nehmen über 50 Einrichtungen aus Hessen und Rheinland-Pfalz teil. Dabei werden alle Aspekte besprochen, die wesentlich sind, um digitale Medien in Kitas verantwortungsbewusst in die pädagogische Praxis zu integrieren.
In mehren Veranstaltungen werden theoretische und praxisnahe Inhalte für den Umgang mit digitalen Medien in der pädagogischen Arbeit mit Kleinkindern vermittelt.